Gefüllte Aubergine mit Granola Füllung

von | Nov 4, 2022 | Rezepte | 0 Kommentare

Rezepte zu gefüllte Aubergine gibt es viele, aber diese hier mit Granola Füllung hast du noch nicht probiert. Das Aubergine Rezept ist kinderleicht zuzubereiten und das perfekte Essen für Familie oder Gäste.

Die Granola Füllung besteht lediglich aus Haferflocken und Ahornsirup. Das Ganze wird dann in die Aubergine gefüllt und im Backofen schön knusprig braun gebacken. Ein Gedicht sag’ ich dir, was du unbedingt ausprobieren solltest.

Probiere auch unbedingt meine anderen Auberginen Rezepte aus:

Aubergine im Ofen mit Tomaten, Türkische Auberginen oder alternativ gebackene Möhren.

aubergine
aubergine zubereiten
aubergine braten

Zutaten für unsere gefüllte Aubergine

  • 1 Aubergine
  • 1/4 Blumenkohl
  • 20 g Haferflocken
  • 2 EL Ahornsirup
  • 2 EL Olivenöl
  • 20 g Reibekäse
  • 1 TL Pfeffer
  • 1 TL Paprika
  • 1/2 TL Salz
  • etwas Dill zum Garnieren

gefüllte aubergine
aubergine braten

Zubereitung der gefüllten Aubergine mit Granola Füllung

  • Zu Beginn schneiden wir unsere Aubergine einmal komplett
    durch.
  • Anschließend höhlen wir den Inhalt der Aubergine komplett aus.  Ich verwende hier einen einfachen Eisportionierer, damit lässt sich die Aubergine richtig gut aushöhlen.
  • Das restliche Auberginenfleisch schneide ich in kleine Stücke, die ich dann später für das Topping verwenden werde.
  • Für die Granola-Mischung gebe ich zuerst Haferflocken in eine Schüssel und anschließend vermische ich es mit Ahornsirup.
  • Jetzt alles gut für Mischen und dann erstmal beiseite stellen.
  • Im nächsten Schritt pinsel ich meine Aubergine schön mit Olivenöl ein. Anschließend kommt Tomatenmark hinzu.
  • Jetzt gebe ich meine Auberginen Stückchen in die Aubergine hinein, welche ich am Anfang beiseite gelegt habe.
  • Außerdem kommen noch Gewürze wie Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer dazu.
  • Jetzt drücke ich die Blumenkohlröschen ebenfalls mit hinein.
  • Zum Schluss kommt die Granola Mischung als Topping obendrauf. Nicht zu vergessen den Reibekäse.
  • Im Backofen wird die Aubergine bei 180 Grad für ca. 30-40 Minuten gebacken.

Guten Appetit

Schaue dir auch unbedingt die Videoanleitung dazu an:

Sichere dir jetzt dein GRATIS
Kochbuch

Tauche ein in Miss Bohnenkrauts „Kleine Reise“ und erlebe ihre Klassiker.

Gesunde und leckere Rezepte auf vegetarisch und vegan zubereitet.

Sichere dir JETZT dieses kostenlose Kochbuch zum einfachen Nachkochen und Backen.

    We respect your privacy. Unsubscribe at any time.

    Hier gehts zur Videoanleitung

    gefüllte Aubergine

    gefüllte Aubergine mit Granola Füllung

    Miss Bohnenkraut
    Rezepte zu gefüllte Aubergine gibt es viele, aber diese hier mit Granola Füllung hast du noch nicht probiert. Das Aubergine Rezept ist kinderleicht zuzubereiten und das perfekte Essen für Familie oder Gäste.
    Vorbereitungszeit 15 Minuten
    Zubereitungszeit 40 Minuten
    Gesamtzeit 55 Minuten
    Gericht Beilage, Hauptgericht, Kleinigkeit, Vorspeise
    Küche Deutsch, Israelisch
    Portionen 2

    Zutaten
      

    • 1 Aubergine
    • 1/4 Blumenkohl
    • 20 g Haferflocken
    • 2 EL Ahornsirup
    • 2 EL Olivenöl
    • 20 g Reibekäse
    • 1 TL Pfeffer
    • 1 TL Paprika
    • 1/2 TL Salz
    • etwas Dill zum Garnieren

    Anleitungen
     

    • Zu Beginn schneiden wir unsere Aubergine einmal komplett durch.
      gefüllte aubergine
    • Anschließend höhlen wir den Inhalt der Aubergine komplett aus.  Ich verwende hier einen einfachen Eisportionierer, damit lässt sich die Aubergine richtig gut aushöhlen.
      aubergine braten
    • Das restliche Auberginenfleisch schneide ich in kleine Stücke, die ich dann später für das Topping verwenden werde.
    • Für die Granola-Mischung gebe ich zuerst Haferflocken in eine Schüssel und anschließend vermische ich es mit Ahornsirup.
      aubergine braten
    • Jetzt alles gut für Mischen und dann erstmal beiseite stellen.
      aubergine zubereiten
    • Im nächsten Schritt pinsel ich meine Aubergine schön mit Olivenöl ein. Anschließend kommt Tomatenmark hinzu.
      aubergine zubereiten
    • Jetzt gebe ich meine Auberginen Stückchen in die Aubergine hinein, welche ich am Anfang beiseite gelegt habe.
      aubergine
    • Außerdem kommen noch Gewürze wie Oregano, Paprika, Salz und Pfeffer dazu.
    • Jetzt drücke ich die Blumenkohlröschen ebenfalls mit hinein.
    • Zum Schluss kommt die Granola Mischung als Topping obendrauf. Nicht zu vergessen den Reibekäse.
      aubergine zubereiten
    • Im Backofen wird die Aubergine bei 180 Grad für ca. 30-40 Minuten gebacken.
      aubergine zubereiten
    • Guten Appetit
      gefüllte aubergine

    Notizen

    Führ mehr Rezepte folgt mir gern auf Instagram oder Pinterest!
    Keyword aubergine rezept, Aubergine zubereiten, auberginen rezepte, gefüllte aubergine, im backofen backen

    Dir hat das Rezept der gefüllten Aubergine geschmeckt?

    Ich freue mich riesig über dein Feedback zu diesen gefüllte Aubergine hier in den Kommentaren. Verlinke mich unbedingt bei Instagram mit deinem nachgekochtem Bildern. Darüber freue ich mich wirklich sehr! Ich möchte immer gern wissen, wie dir mein Rezept gelungen ist und wie es dir geschmeckt hat.

    Außerdem kannst du gern meine Rezept-Bilder auch auf Pinterest abspeichern und für später nutzen oder sogar repinnen.

    Ähnliche Artikel

    Vegane Bowl-Rezepte: Kreative Ideen für Gesundheit und Geschmack

    Vegane Bowl-Rezepte: Kreative Ideen für Gesundheit und Geschmack

    Vegane Bowl-Rezepte sind eine hervorragende Möglichkeit, um eine gesunde, ausgewogene Ernährung zu genießen, die reich an Nährstoffen und Geschmack ist. In diesem Artikel werden wir uns mit verschiedenen kreativen und schmackhaften veganen Bowl-Rezepten befassen, die...

    Vegane Ostern: Feiern ohne tierische Produkte

    Vegane Ostern: Feiern ohne tierische Produkte

    Ostern steht vor der Tür - eine Zeit des Feierns, der Familie und des Genusses. Doch für Veganer kann die traditionelle Osterzeit eine Herausforderung darstellen, da viele traditionelle Ostergerichte tierische Produkte enthalten. Aber keine Sorge, denn in diesem...